16.02.2021 Finanzen — Antwort — hib 197/2021

Regierung sieht Zahlungsverkehrssystem Target2 gut gesichert

Berlin: (hib/AB) Das Sicherheitskonzept des Zahlungsverkehrssystems des Eurosystems, Target2, ist in der Lage, einen technischen Ausfall zu bewältigen und hat sich bewährt. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/26489) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/26042). Dies gelte auch für den unwahrscheinlichen Fall eines mehrtägigen Ausfalls des Target2-Systems. Die Bundesregierung bezieht sich in ihrer Antwort auf Informationen der Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Anlass der Kleinen Anfrage war eine technische Störung des Systems im Oktober 2020, die zu einem 8,5 Stunden dauernden Ausfall des Target2-Systems geführt hatte. Die Bundesregierung betont, dass die in der Anfrage enthaltene Aussage, dass die Notfallsysteme versagt hätten, nicht korrekt sei. Die gemäß Notfallkonzept vorgesehenen Maßnahmen seien erfolgreich durchgeführt worden. Die Finanzstabilität Deutschlands und der Eurozone war nicht beeinträchtigt, so die Bundesregierung.

Ein externes Unternehmen ist den Angaben zufolge zur Zeit mit einer unabhängigen Überprüfung des Systems beauftragt. Ergebnisse werde die Europäische Zentralbank (EZB) im zweiten Quartal 2021 veröffentlichen.

Marginalspalte