23.02.2021 Inneres und Heimat — Antwort — hib 228/2021

Antisemitische Straftaten im Jahr 2020

Berlin: (hib/STO) Im vergangenen Jahr sind mit Stand vom 28. Januar 2021 laut Bundesregierung 2.275 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gemeldet worden, darunter 55 Gewalttaten. Wie aus der Antwort der Bundesregierung (19/26574) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (19/26202) weiter hervorgeht, wurden im Jahr 2020 infolge einer solchen Straftat 29 Personen leicht verletzt. Zu den genannten Straftaten wurden den Angaben zufolge bislang insgesamt 1.367 Tatverdächtige ermittelt. Laut Vorlage gab es fünf Festnahmen; Haftbefehle wurden nicht erlassen.

Bei den genannten Zahlen handelt es sich der Antwort zufolge um vorläufige Angaben, bei denen aufgrund von Nachmeldungen und Korrekturen „noch (teilweise erhebliche) Veränderungen“ möglich sind.

Marginalspalte