Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

Grüne fragen nach Gutachten für Ausbau der Gäubahnstrecke

Verkehr und digitale Infrastruktur/Kleine Anfrage - 02.03.2021 (hib 273/2021)

Berlin: (hib/HAU) Nach dem Wortlaut der bereits vorliegenden Teile des Gutachtens für den Ausbau der Gäubahnstrecke zwischen Singen und dem Landesflughafen Stuttgart erkundigt sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. In einer Kleinen Anfrage (19/26703) schreiben die Abgeordneten, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Steffen Bilger (CDU), habe kürzlich „presseöffentlich“ erklärt, dass die Wirtschaftlichkeit für den Ausbau der Gäubahn inklusive des Gäubahntunnels positiv sei. Auch wenn das vom BMVI beauftragte Gutachten noch nicht vollständig abgeschlossen sei, müssten nun die bereits fertiggestellten Ergebnisse des steuerfinanzierten Gutachtens der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, heißt es.