Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

7.841 Personen in Datei „Gewalttäter Sport“ erfasst

Sport/Antwort - 09.03.2021 (hib 302/2021)

Berlin: (hib/HAU) Mit Stand 4. Februar 2021 waren insgesamt 7.841 Personen in der Datei „Gewalttäter Sport“ (DGS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasst. Das teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/26771) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/26371) mit. Bislang sei ein Auskunftsersuchen europäischer Behörden zu deutschen Fan-Daten bezüglich der ehemals für 2020 geplanten Fußball-Europameisterschaft an das BKA herangetragen worden, heißt es in der Antwort. Diese Anfrage der Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland sei durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) abschlägig beschieden worden.