Gründe für Bauverzögerung beim Tunnelbau Rheintalbahn
Berlin: (hib/HAU) Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG (DB AG) wurde im Jahr 2020 im Bereich der Querung der Rheintalbahn und der noch herzustellenden Weströhre im Bereich des Rohngrabens ein Boden mit sehr lockerer Lagerung festgestellt, der für einen Tunnelvortrieb mit einer Tunnelvortriebsmaschine bis zum Herbst 2021 „mit Zement-Injektionen verbessert wird“. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (19/27004) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/26698) hervor, die sich nach den Gründen für die Bauverzögerung beim Tunnelbau Rheintalbahn bei Rastatt erkundigt hatte. Die vor dem Jahr 2016 - und damit vor Baubeginn - durchgeführten Bodenerkundungsprogramme hätten den anerkannten Regeln der Technik entsprochen, schreibt die Regierung. „Dabei wurden keine Bodenbereiche mit sehr lockerer Lagerung gefunden“, wird mitgeteilt.