15.03.2021 Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit — Unterrichtung — hib 331/2021

Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie wird weiterentwickelt

Berlin: (hib/CHB) Durch die Weiterentwicklung 2021 der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) will die Bundesregierung den umfassenden Anforderungen an Nachhaltigkeit gerecht werden. Das knapp 400 Seiten umfassende Papier ist dem Bundestag jetzt als Unterrichtung (19/27530) zugeleitet worden.

Damit wird die nationale Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt, die es bereits seit 2002 in Deutschland gibt. Die neue Fassung beruht auf der Agenda 2030, die 2015 von den Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Die Bundesregierung stellt darin nach eigenen Angaben dar, welche Aktivitäten zur Umsetzung der Strategie in der laufenden Legislaturperiode ergriffen worden sind und welche weiteren Maßnahmen geplant werden.

Die Weiterentwicklung lege die Basis „für eine grundlegende Reflektion und ambitionierte Stärkung der Nachhaltigkeitspolitik für die Dekade des Handelns (2020-2030)“, die vom Generalsekretär der Vereinten Nationen ausgerufen wurde, heißt es in der Unterrichtung. Dabei ziele die weiterentwickelte Strategie „auf die Erreichung einer stärkeren politischen Kohärenz“ ab und lege das Augenmerk auf die zentrale „Rolle gesellschaftlicher Akteure im Sinne eines Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit“. Im Einzelnen umfasst die Weiterentwicklung zahlreiche Punkte, die vom Kampf gegen den Hunger über die Sicherstellung nachhaltiger Produktionsmuster bis hin zur nachhaltigen Nutzung der Ozeane reichen.

Marginalspalte