23.03.2021 Gesundheit — Antwort — hib 371/2021

50 Millionen vom Bund für Gesundheitsämter

Berlin: (hib/PK) Der Bund hat den Ländern im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um die Digitalisierung der Gesundheitsämter kurzfristig zu stärken. Die Mittel dienten etwa der Aktualisierung von Software, der Neuanschaffung von Video- und Kommunikationsgeräten, der technischen Ausstattung oder der digitalen Vernetzung der Ämter, wie es in der Antwort (19/27503) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/26570) der Grünen-Fraktion heißt.

Das Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) wurde den Angaben zufolge Mitte Juni 2020 in Betrieb genommen. Zunächst wurden die Gesundheitsämter angebunden, später die Labore.

Marginalspalte