25.03.2021 Arbeit und Soziales — Antwort — hib 390/2021

Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit

Berlin: (hib/CHE) Trotz schwierigerer und veränderter Rahmenbedingungen ist es gelungen, für Menschen mit Behinderungen auch während der Pandemie ein Informations-, Beratungs- und Maßnahmenangebot auf hohem Niveau sicherzustellen und fortzuführen. Das betont die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/27576) auf eine Kleine Anfrage (19/27114) der FDP-Fraktion.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) habe aber den Bedarf zur Erweiterung des Online-Angebots für Menschen mit Behinderungen bereits vor der Corona-Pandemie erkannt. Aktuell bereite die BA die Digitalisierung einer Vielzahl rehabilitationsspezifischer Leistungen vor und plane, diese im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes bis Ende 2022 ihren Kund*innen bereitzustellen. „Darüber hinaus wird die BA ihr digitales Angebot für Menschen mit Behinderungen noch in diesem Jahr erweitern; so soll eine erste Version des Antrags auf 'Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen' zur Verfügung gestellt werden“, schreibt die Bundesregierung.

Marginalspalte