07.04.2021 Ernährung und Landwirtschaft — Antwort — hib 438/2021

Auszahlung der Bundeswaldprämie

Berlin: (hib/EIS) Nach vorläufigen Zahlen wurden bis zum 30. Januar 2021 Anträge zur Bewilligung von Fördermitteln der Bundeswaldprämie mit einem Gesamtvolumen von 326 Millionen Euro erfasst. Davon seien bis zum 30. Januar 2021 insgesamt 70 Millionen Euro bewilligt und ausgezahlt worden, heißt es in einer Antwort (19/27739) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/26993) der AfD-Fraktion.

Mit dem Investitionsprogramm Wald habe die Bundesregierung ein Förderinstrument geschaffen, das den Bedürfnissen der Branche Rechnung trage. Die bereits jetzt offensichtliche Motivation der Branche, die Digitalisierung im Bereich der Forsttechnik angehen zu wollen, werde ausdrücklich begrüßt, heißt es weiter. Nach Abschluss des Investitionsprogramms Wald sollen Schlussfolgerungen aus dem Antragsgeschehen für das weitere Vorgehen gezogen werden.

Marginalspalte