09.04.2021 Recht und Verbraucherschutz — Antwort — hib 446/2021

Auswirkung der Corona-Pandemie auf das Insolvenzgeschehen

Berlin: (hib/MWO) Eine Insolvenzstatistik für das gesamte Kalenderjahr 2020 wird nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) am 31. März 2021 veröffentlicht. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/28041) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (19/27033).

Bis einschließlich November 2020 seien laut der DESTATIS-Internetseite insgesamt 14.621 Unternehmensinsolvenzen sowie 55.449 Insolvenzen anderer Schuldnerinnen und Schuldner statistisch erfasst worden. Mit den amtlichen Statistiken werde nicht erhoben, wie viele Insolvenzanmeldungen auf die Corona-Pandemie zurückzuführen seien.

Die Bundesregierung habe eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um Unternehmen, die auf Grund der Corona-Pandemie wirtschaftlich schwer getroffen sind, Zuschüsse zu gewähren und somit Liquiditätsengpässe zu vermeiden. Der Bundesregierung lägen keine Erkenntnisse vor, welcher Anteil der Insolvenzanmeldungen in 2020 dennoch auf die Anordnung pandemiebedingter Schließungen oder konjunkturelle Auswirkungen der Pandemie zurückzuführen sei.

Marginalspalte