13.04.2021 Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung — Kleine Anfrage — hib 465/2021

Nutzung des KfW-Studienkredits

Berlin: (hib/ROL) Zur Nutzung des KfW-Studienkredits stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine Kleine Anfrage (19/28146). Die Fraktion möchte wissen, wie viele KfW-Studienkredite nach Kenntnis der Bundesregierung 2019, 2020 und im laufenden Jahr 2021 beantragt wurden, wie viele der gestellten Anträge auf KfW-Studienkredite erfolgreich waren und wie viele abgelehnt wurden. Zudem fragt die Fraktion, wie viele Absagen die KfW-Bankengruppe Studierenden 2019, 2020 und 2021 geben musste und aus welchen Gründen.

Die Abgeordneten unterstreichen, dass es seit 2006 den KfW-Studienkredit gibt. Er habe während der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen, da die Bundesregierung ihn als Teil der Überbrückungshilfe nutze. Nach Ansicht der Fragesteller muss überprüft werden, ob der KfW-Studienkredit tatsächlich ein geeignetes und verantwortbares Instrument der Studienfinanzierung darstellt und auf welche Weise sich die Kredite auf Studierende beziehungsweise Absolventinnen und Absolventen, ihre soziale und finanzielle Lage sowie Lebensunterhaltsfinanzierung auswirken.

Marginalspalte