19.04.2021 Wirtschaft und Energie — Antwort — hib 505/2021

Ausgezahlte Corona-Hilfen des Bundes

Berlin: (hib/FNO) Bundesweit haben bisher 33.442 von insgesamt 37.551 Antragsstellern eine Abschlagszahlung im Rahmen der Überbrückungshilfe III erhalten. Das schreibt die Bundesregierung in einer Antwort (19/27718) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (19/27230). Zusammengerechnet liege der Wert der ausgezahlten Abschlagszahlungen bei 586 Millionen Euro, im Durchschnitt habe jeder Antragsteller 17.500 Euro erhalten. Zur Bearbeitungsdauer liegen der Bundesregierung laut Antwort keine Zahlen vor. Es seien allerdings verschiedene Vereinfachungen eingeführt worden, für die Überbrückungshilfe III gebe es etwa nur noch eine Zugangsvoraussetzung, die sich am Corona-bedingten Umsatzeinbruch bemisst. Insgesamt wurden Fördergelder im Umfang von rund 2,1 Milliarden Euro beantragt.

Marginalspalte