06.05.2021 Gesundheit — Antrag — hib 616/2021

Linke fordert gesundheitliche Chancengleichheit

Berlin: (hib/PK) Die Linksfraktion fordert eine Stärkung der gesundheitlichen Chancengleichheit. Armut hänge eng mit Krankheit, Pflegebedarf und frühzeitigem Tod zusammen. Die persönlichen Lebensumstände seien der wichtigste Einflussfaktor auf die Gesundheit und bestimmten die unterschiedlichen Gesundheitschancen zwischen Arm und Reich, heißt es in einem Antrag (19/29277) der Fraktion.

Die Verringerung von Unterschieden in den Gesundheitschancen sei daher das wichtigste Ziel einer guten und gerechten Gesundheitspolitik. Die Abgeordneten fordern eine Politik in Anlehnung an das Konzept der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für „Health in All Policies“ (HiAP) und „Health Impact Assessment“ (HIA).

Marginalspalte