02.08.2021 Kultur und Medien — Antwort — hib 935/2021

Magazin „schwarzrotgold“ der Bundesregierung

Berlin: (hib/STO) Über das Magazin „schwarzrotgold“ berichtet die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/31689) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (19/31383). Danach gilt das Periodikum als Nachfolger früherer Veröffentlichungen der Bundesregierung wie „Deutschland aktuell“.

Wie die Bundesregierung weiter schreibt, informiert sie mit diesem Periodikum die Bürger bis zu vier Mal im Jahr über politische Schwerpunktthemen. Inhalt seien Reportagen, Grafiken und sachlich-informative Texte.

Vor jeder Ausgabe werden die Zielgruppen laut Vorlage mit der thematischen Ausrichtung des Magazins abgeglichen und Formate sowie Distributionskanäle entsprechend angepasst. Das Magazin werde ebenfalls für die Homepage www.bundesregierung.de entsprechend aufbereitet. Das Konzept für das Magazin entwickelt habe das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

Die erste Ausgabe von „schwarzrotgold“ erschien den Angaben zufolge im Dezember 2018 als Ausgabe 01/2019 in einer Auflagenhöhe von 8,5 Millionen Exemplaren. Von den weiteren Ausgaben hatten fünf eine Auflagenhöhe von fünf Millionen Exemplaren und zwei eine Auflagenhöhe von 4,5 Millionen Exemplaren, wie aus der Antwort weiter hervorgeht.

Danach betrugen die Gesamtkosten für „schwarzrotgold“ bisher insgesamt gut zehn Millionen Euro, wobei die letzten Ausgaben des laufenden Jahres noch nicht endgültig abgerechnet sind. Die durchschnittlichen Kosten pro Ausgabe werden in der Antwort auf knapp 1,27 Millionen Euro beziffert.

Marginalspalte