16.08.2021 Finanzen — Antwort — hib 958/2021

Verbindungen zwischen der Scope Group und der Greensill Bank

Berlin: (hib/PST) Um mögliche Interessenkonflikte zwischen der Scope Group und der Greensill Bank geht es in der Antwort der Bundesregierung (19/31905) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/31697). Gegenstand der Fragen war unter anderem um ein positives Rating, das ein Unternehmen der Scope Group der inzwischen insolventen Greensill Bank ausgestellt hatte, und die gleichzeitige Beratertätigkeit eines anderen Scope-Unternehmens für die Bank. Die Regierung erklärt hierzu, nachdem die Bankenaufsicht BaFin im Juni 2020 von solchen Verbindungen erfahren habe, habe sie ihre Aufsicht intensiviert sowie eine forensische Sonderprüfung bei der Bank angeordnet. Die zweifelhaften Ratings seien der BaFin allerdings erst im Juni 2021 und damit nach der Insolvenz der Greensill Bank im März 2021 bekannt geworden.

Marginalspalte