09.09.2024 Ernährung und Landwirtschaft — Anhörung — hib 581/2024

Fachgespräch zur Altersgrenze für Energydrinks

Berlin: (hib/HLE) Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft wird am Dienstag, dem 10. September, von 14 bis 16 Uhr im Sitzungssaal 3.101 des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses ein öffentliches Fachgespräch durchführen. Thema ist die Empfehlung des Bürgerrates „Ernährung im Wandel: Zwischen Privatangelegenheit und staatlichen Aufgaben“ (20/10300), eine Altersgrenze bei Energydrinks einzuführen, um den gesetzlich verankerten Kinder- und Jugendschutz zu gewährleisten. Die Gesundheitsschäden und das Suchtpotential seien ähnlich gravierend wie bei Zigaretten und Alkohol. Für eine Altersgrenze ab 16 Jahren spricht nach Ansicht des Gremiums, dass Wein und Bier auch ab 16 Jahren erlaubt seien und eine höhere Altersgrenze daher schwerer zu rechtfertigen sei.

Als Auskunftspersonen wurden zum Fachgespräch eingeladen: Detlef Groß (Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke), Professor Nikolaus Haas (Ludwig-Maximilians-Universität München), Andreas Kadi (Energy Drinks Europe), Felix Sebastian Oberhoffer (Ludwig-Maximilians-Universität München), Christina Rempe (Staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin), Professor Tanja Schwerdtle (Bundesinstitut für Risikobewertung, Max-Rubner-Institut) und Rebekka Siegmann (foodwatch Deutschland).

Teilnehmende der Arbeitsgruppe zu Empfehlung 8 des Bürgerrates „Ernährung im Wandel“ sind Sandra Raubenheimer und Rene Schreiber. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Bürgerrates „Ernährung im Wandel“ ist Thomas Ellrott (Georg-August-Universität Göttingen) eingeladen.

Das öffentliche Fachgespräch wird im Parlamentsfernsehen sowie im Internet über www.bundestag.de übertragen.

Marginalspalte