28.01.2026 Gesundheit — Antwort — hib 64/2026

Gesundheitskommission legt Ende März Ergebnisse vor

Berlin: (hib/PK) Der Systemwettbewerb zwischen der Gesetzlichen und Privaten Krankenversicherung (GKV/PKV) hat sich nach Ansicht der Bundesregierung mit Blick auf die Qualität des Gesundheitswesens grundsätzlich bewährt. Das deutsche Gesundheitssystem habe im internationalen Vergleich eine hohe Versorgungsdichte und ermögliche allen Patienten einen einfachen Zugang zu medizinischen Leistungen, heißt es in der Antwort (21/3718) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (21/3189) der Linksfraktion.

Um weitere Effizienzreserven zu heben, habe die Finanzkommission Gesundheit den Auftrag erhalten, sowohl die wettbewerblichen Rahmenbedingungen an der Systemgrenze als auch die Möglichkeiten und rechtlichen Grenzen eines Risikostrukturausgleichs zwischen den Systemen zu prüfen.

Die im September 2025 einberufene Finanzkommission werde bereits Ende März 2026 ihren ersten Bericht mit kurzfristig wirksamen Vorschlägen zur Stabilisierung der Beitragssätze in der GKV ab dem Jahr 2027 vorlegen. Fast die Hälfte der Krankenkassen hat den Angaben zufolge die Zusatzbeiträge zum Jahreswechsel 2025/2026 angehoben.