30.01.2026 Europa — Unterrichtung — hib 79/2026

DFPV will deutsch-französisches Geschichtsbuch überarbeiten

Berlin: (hib/JOH) Die Mitglieder der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV) schlagen eine Aktualisierung des deutsch-französischen Geschichtsbuchs Histoire / Geschichte vor, um neue historiographische Erkenntnisse sowie aktuelle europäische und globale Themen aufzunehmen, das Format an heutige digitale und interaktive Nutzungsformen anzupassen und seine Verbreitung unter Lehrkräften und Schulen beider Länder zu verbessern. Das geht aus einer Unterrichtung (21/3864) durch die Präsidentin des Deutschen Bundestages über einen Beschluss der DFPV vom 1. Dezember 2025 hervor.

Erarbeiten soll die aktualisierte Version des Buches aus Sicht der Abgeordneten eine dafür eingerichtete deutsch-französische Schulbuchkommission. Die Mitglieder der Versammlung schlagen außerdem vor, das Projekt schrittweise auf andere europäische Länder auszuweiten, „insbesondere auf Polen im Rahmen des Weimarer Dreiecks, um ein gemeinsames europäisches Geschichtsbewusstsein zu fördern und den historischen Dialog auf gesamteuropäischer Ebene zu vertiefen“.

Gemäß Artikel 7 Absatz 2 des Deutsch-Französischen Parlamentsabkommens befassen sich der Deutsche Bundestag und die Assemblée nationale im Rahmen ihrer jeweiligen Verfahren durch ihre Organe zeitnah mit den von der Versammlung gefassten Beschlüssen.