12.02.2026 Inneres — Kleine Anfrage — hib 106/2026

Grüne fragen nach Organisation „Jungadler“

Berlin: (hib/STO) „,Jungadler' - Verdacht der Fortführung der verbotenen ,Heimattreuen Deutschen Jugend'“ lautet der Titel einer Kleinen Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (21/4078). Darin schreibt die Fraktion, dass durch Medienrecherchen im Februar 2025 erstmals öffentlich über die Existenz einer „rechtsextremen Organisation mit dem Namen ,Jungadler'“ berichtet worden sei.

Nach den veröffentlichten Recherchen bestehe der Verdacht, dass es sich bei „Jungadler“ um eine „klandestine Nachfolge- oder Ersatzorganisation der verbotenen ,Heimattreuen Deutschen Jugend - Bund zum Schutz für Umwelt, Mitwelt und Heimat e. V.' (HDJ) handeln könnte“.

Wissen wollen die Abgeordneten, welche Erkenntnisse die Bundesregierung und die ihr nachgeordneten Behörden zu möglichen personellen, organisatorischen und ideologischen Kontinuitäten zwischen der 2009 verbotenen HDJ und „Jungadler“ haben. Auch fragen sie unter anderem, welche Erkenntnisse die Bundesregierung dazu hat, ob es sich bei „Jungadler“ um eine Ersatz- oder Nachfolgeorganisation der HDJ im Sinne des Paragrafen 8 des Vereinsgesetzes handeln könnte.