09.04.2026 Finanzen — Antwort — hib 280/2026

Zahlungsdatenbanken in Bundesministerien

Berlin: (hib/STO) Welche Datenbanken, IT-Fachverfahren, Programme oder sonstigen strukturierten elektronischen Systeme in Bundesministerien sowie ihnen nachgeordneten Behörden zur Erfassung von Zahlungen an Stellen außerhalb der Bundesverwaltung genutzt werden, listet die Bundesregierung in ihrer Antwort (21/5121(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (21/4375(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf. Die Auflistung umfasst unter anderem auch Angaben dazu, seit welchem Jahr die jeweiligen Datenbanken oder Systeme im Einsatz sind und ob es sich bei ihnen um ressortinterne, ressortübergreifende oder extern betriebene Lösungen handelt.