Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

Castellucci ist Vizevorsitzender des Innenausschusses

Inneres und Heimat/Ausschuss - 12.01.2022 (hib 11/2022)

Berlin: (hib/STO) Der SPD-Abgeordnete Lars Castellucci ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Heimat. Das Gremium wählte den 47-jährigen Sozialdemokraten am Mittwoch unter Leitung seiner Altersvorsitzenden Petra Pau (Linke) zu seinem Vizevorsitzenden. Auf Castellucci entfielen 37 Ja-Stimmen bei sechs Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Zuvor hatte der von der AfD-Fraktion für den Ausschussvorsitz vorgeschlagene Abgeordnete Martin Hess in geheimer Wahl erneut die erforderliche Mehrheit verfehlt.

Gegen Hess votierten 39 Ausschussmitglieder, während vier für ihn votierten und ein Mitglied sich enthielt. Bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums Mitte Dezember vergangenen Jahres waren auf den AfD-Abgeordneten sechs Ja-Stimmen bei 40 Nein-Stimmen entfallen.