Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

Aktivitäten der Konfuzius-Institute in Deutschland

Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung/Antwort - 04.05.2022 (hib 210/2022)

Berlin: (hib/DES) Die Bundesregierung beobachtet das Wirken der Konfuzius-Institute an deutschen Hochschulen „sehr genau“. Dies schreibt sie in ihrer Antwort (20/1465) auf eine Kleine Anfrage (20/1275) der CDU/CSU-Fraktion. Laut Verfassungsschutzbericht (2020) seien die chinesischen Konfuzius-Institute im akademischen Bereich wichtige Akteure auf dem Feld der Einflussnahme, „die die akademische Freiheit auf unterschiedlichen Wegen zu unterminieren drohen“. Konfuzius-Institute seien gegenüber offiziellen chinesischen Stellen berichtspflichtig.

Generell habe der Ausbau von unabhängiger Asien- und China-Kompetenz im Wissenschaftssystem für die Bundesregierung eine hohe Relevanz.