Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

AfD fragt nach gestiegenen Rohstoffpreisen in der Baubranche

Wirtschaft/Kleine Anfrage - 09.06.2022 (hib 289/2022)

Berlin: (hib/EMU) Nach den Ursachen für die Preissteigerungen bei Rohstoffen bereits vor Beginn des Krieges in der Ukraine erkundigt sich die AfD-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (20/2135). Die Abgeordneten wollen wissen, ob die Bundesregierung gegen die Teuerung und Rohstoffknappheit in der Baubranche vorgegangen sei, die bereits vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine eingesetzt hätten.

Die Abgeordneten fragen unter Bezug auf einen Bericht der „Berliner Zeitung“ auch, ob der Bundesregierung bekannt sei, dass 30 Prozent der Bauunternehmen keine neuen Aufträge übernähmen, weil die Kosten für Bauvorhaben „unkalkulierbar“ seien. Welche Lösungsvorschläge hierfür erarbeitet wurden, um die Situation für die Bauunternehmen zu verbessern, wird weiterhin gefragt.