31.10.2022 Verkehr — Antwort — hib 607/2022

Instandsetzungsarbeiten an der Talbrücke Albrechtsgraben

Berlin: (hib/HAU) Derzeit werden nach Angaben der Bundesregierung umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Talbrücke Albrechtsgraben (Thüringen) auf der Bundesautobahn A71 durchgeführt, „die den Bauwerkszustand im Hinblick auf Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit erheblich verbessern“. Das geht aus der Antwort der Regierung (20/4122) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/3892) hervor.

Die letzte Hauptprüfung der Talbrücke Albrechtsgraben ist laut Bundesregierung im August 2017 durchgeführt worden. Die letzte einfache Bauwerksprüfung sei im September 2020 und die letzte jährliche Besichtigung im Juli 2021 erfolgt, heißt es in der Antwort. Die Talbrücke Albrechtsgraben weist der Vorlage zufolge eine Zustandsnote von 2,8 (noch ausreichend) auf. Damit entspräche der aktuelle Zustand der Brücke dem Stand der letzten Veröffentlichung durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), schreibt die Bundesregierung. Unabhängig von der jeweiligen Zustandsnote gelte, „dass jede Brücke, die für den Verkehr freigegeben ist, auch sicher und leistungsfähig sein muss“.

Marginalspalte