25.01.2023 Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung — Kleine Anfrage — hib 63/2023

Evaluierungen in der Entwicklungszusammenarbeit

Berlin: (hib/VOM) Nach den im Jahr 2021 durchgeführten Evaluierungen der staatlichen und nichtstaatlichen Entwicklungszusammenarbeit erkundigt sich die AfD-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (20/5329). Gefragt wird nach der Evaluierung von Vorhaben und Maßnahmen der technischen und finanziellen sowie der nichtstaatlichen und multilateralen Entwicklungszusammenarbeit. Die Abgeordneten wollen jeweils wissen, welcher Art die Evaulierung war, wer sie durchgeführt hat, welche Ergebnisse für die jeweiligen Evaluierungskriterien festgestellt wurden und wie hoch die Kosten waren. Von Interesse ist auch, welche Relevanz die Qualität der Projektdokumentation der Durchführungsorganisationen im Rahmen der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit für Evaluationen hat.

Marginalspalte