22.05.2023 Inneres und Heimat — Antwort — hib 375/2023

Antisemitische Straftaten im ersten Quartal

Berlin: (hib/STO) Im ersten Quartal 2023 sind in Deutschland mit Stand vom 9. Mai zwei Menschen infolge politisch motivierter Straftaten mit antisemitischem Hintergrund leicht verletzt worden. Wie aus der Antwort der Bundesregierung (20/6799) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (20/6613) weiter hervorgeht, wurden dem Bundeskriminalamt für den Zeitraum von Anfang Januar bis Ende März dieses Jahres bislang 379 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gemeldet, darunter acht Gewalttaten. Zu diesen Straftaten wurden der Antwort zufolge insgesamt 207 Tatverdächtige ermittelt. Zwei Personen seien festgenommen und ein Haftbefehl erlassen worden. Die genannten Fallzahlen haben laut Vorlage „vorläufigen Charakter und können durch Nach-/ Änderungsmeldungen teils erheblichen Veränderungen unterworfen sein“.

Marginalspalte