Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit des BMEL
Berlin: (hib/BAL) Eine detaillierte Liste der Informations- und Kommunikationsmaßnahmen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) findet sich in einer Antwort (20/9886) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/9304) der AfD-Fraktion. Die Abgeordneten wollten unter anderem wissen, wie viel Geld und für welche Bereiche (Kampagnen, Anzeigen, Plakate, Inserate, Soziale Medien, Podcasts, SEO und externe Beratung) in diesem Ressort seit Amtsantritt der Ampelregierung im Dezember 2021 ausgegeben wurden.
Außerdem sollte die Bundesregierung mitteilen, wie sich die Anzahl der Mitarbeiter im BMEL, die mit den Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit wie dem Erstellen redaktioneller Inhalte und der Betreuung sozialer Medien befasst sind, seit Dezember 2021 entwickelt hat und welche Posten diese Mitarbeiter besetzen. Laut der Antwort hat sich die Anzahl der Beschäftigten im BMEL, die für die Erstellung redaktioneller Inhalte sowie die Betreuung der sozialen Medien zuständig sind, seither nicht verändert.