Service

Thomas Arnold arbeitet seit 25 Jahren in der Bibliothek des Bundestages

Ein Mann steht auf einer Treppe, die in eine helle Halle führt.

Thomas Arnold beobachtet mit Freude die fortschreitende Digitalisierung im Bibliothekswesen. (DBT/Marc Beckmann)

Stellen Sie sich doch bitte kurz vor...

Ich bin verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Nach meinem Hauptschulabschluss im Jahr 1980 habe ich eine zweijährige Ausbildung zum Verkäufer absolviert und weitere vier Jahre diesen Beruf ausgeübt. Daran schloss sich eine achtjährige Tätigkeit als Zeitsoldat bei der Bundeswehr an. In dieser Zeit habe ich an einer Abendschule meinen mittleren Bildungsabschluss und auf einer Bundeswehrfachschule das Fachabitur abgelegt. Im Anschluss an meine Ausbildung zum Bibliotheksassistenten, heute Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (FaMI), habe ich mich bei der Bundestagsverwaltung beworben und bin seit September 1998 in der Bundestagsbibliothek tätig. Zunächst habe ich mich vornehmlich mit Aufsatzkatalogisierung beschäftigt. Nach erfolgreicher interner Bewerbung bin ich seitdem im Bestandsaufbau in den verschiedensten Funktionen tätig. Hierbei konnte ich bibliothekarische Erfahrung sammeln und die Funktionsweise unseres Hauses kennenlernen.

Warum haben Sie sich für einen Job in der Bundestagsverwaltung entschieden?

Neben den persönlichen Gründen (angespannter Arbeitsmarkt) und der Vermittlung von Informationen für die tägliche Arbeit des Parlaments hat mich zum damaligen Zeitpunkt das Projekt „Umzug Bonn-Berlin“ sehr interessiert.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Mein Arbeitsalltag umfasst unter anderem die Entgegennahme des Posteingangs in gedruckter und digitaler Form und die entsprechende Verteilung nach Zuständigkeiten. Weiterhin bearbeite ich Buchbestellungen unserer Leserinnen und Leser, katalogisiere die in Frage kommende Literatur und kommuniziere mit Buchhändlern und Institutionen.

Was begeistert Sie an Ihrem Job?

Die Bearbeitung von unterschiedlichen Materialien (Druckschriften und elektronischen Volltexten) ist reizvoll. Mit großer Freude beobachte ich die fortschreitende Digitalisierung im Bibliothekswesen, was sich auch an meinem Arbeitsplatz deutlich bemerkbar macht.

Sie sind Spezialist für…

… die Bearbeitung von „unaufgefordertem Zugang“ (zum Beispiel Buchgeschenke und Publikationen von Institutionen). Hierbei handelt es sich um Literatur, die in Form von Freiexemplaren an unser Haus gesendet wird.

Ihr Lieblingsort in den Liegenschaften des Deutschen Bundestags:

Der Lesesaal der Bundestagsbibliothek und das Intranet.

Marginalspalte