Anna Aeikens

selbständige Agrarökonomin CDU/CSU

Anna Aeikens
Anna Aeikens (© Anna Aeikens / Christin Schmidt)

Geboren am 15. August 1998 in Magdeburg; evangelisch; ledig.

2017 Abitur an der Landesschule Pforta. 2017 bis 2021 Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen mit Abschluss Bachelor of Science, Auslandsaufenthalt in Montpellier. 2021 bis 2023 weiterführendes Studium der Agricultural Food and Environmental Policy Analysis im Rahmen des Erasmus-Mundus-Programm an der kath. Universität Löwen (Belgien) und der Universität Bonn mit Abschluss Master of Science.

Bis 2024 akkreditierte Parlamentarische Assistentin für ein Mitglied des Europäischen Parlaments, danach Gründung und bis zur Annahme des Bundestagsmandates Geschäftsführung einer Strategieberatung im Bereich des Agrarwesens.

Seit 2025 Mitglied des Bundestages und dort stellv. Vorsitzende der Jungen Gruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Mitglied der CDU seit 2017, dort aktiv im Landesvorstand der Jungen Union Sachsen-Anhalt sowie Mitgliedschaft in der MIT und FU.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Gewählt über Landesliste

Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag

  • Aeikens & Kraft GbR, Bernburg,
  • Geschäftsführerin


Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften

  • Aeikens & Kraft GbR, Bernburg

Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.