Carsten Träger

SPD

Carsten Träger
Carsten Träger (© Carsten Träger/ Agentur Photothek Media Lab)

Geboren am 25. Oktober 1973 in Fürth; evangelisch-lutherisch; verheiratet; zwei Kinder.

Abitur am Hardenberg Gymnasium Fürth, Wehrdienst, abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Medienwissenschaft (M.A.) an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, berufsbegleitendes Studium mit Abschluss als Diplom-Kommunikationswirt (BAW) an der Bayerischen Akademie für Werbung in Nürnberg. Volontariat zum PR-Berater in der Nürnberger Agentur König Kommunikation GmbH, anschließend selbstständiger Werbeberater. 2010 bis 2013 Koordinator in der Werbeabteilung der Sparkasse Fürth.

Mitglied des Bundestags seit Oktober 2013 bis Oktober 2017 und seit Dezember 2017. 2013 bis 2017 Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für nachhaltige Entwicklung, 2018 bis 2021 Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und Ernährung.

2021 bis Mai 2025 Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und Ernährung sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie; seit September 2023 Co-Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion.

Seit Mai 2025 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Mitglied im Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Seit 2011 Vorsitzender SPD-Unterbezirk Fürth, seit 2014 Vorsitzender SPD-Bezirk Mittelfranken. 2002 bis 2013 Stadtrat in Fürth.

Mitglied der Arbeiterwohlfahrt; Sozialverband VdK Deutschland; Europa-Union; NABU; verdi.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Parlamentarischer Staatssekretär für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Gewählt über Landesliste

Funktionen in Unternehmen

  • DBU Naturerbe GmbH, Osnabrück,
  • Mitglied des Beirates, ehrenamtlich
  • Vorsitzender des Meeresnaturschutzausschusses, ehrenamtlich
  • Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses, ehrenamtlich


Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V., Hamburg,
  • Mitglied der Jury, ehrenamtlich

  • Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück,
  • Mitglied des Kuratoriums
  • monatlich, 1.100,00 EUR, Brutto (bis 05.05.2025),
  • ehrenamtlich, von Amts wegen (ab 06.05.2025)

Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.