Dr. Carolin Wagner

Referatsleiterin SPD

Dr. Carolin Wagner
Dr. Carolin Wagner (© Dr. Carolin Wagner/ Inga Haar)

Geboren am 1. Oktober 1982 in Heidelberg; römisch-katholisch; verheiratet; zwei Kinder.

Ab 2002 Studium in Regensburg. Nach dem Magisterstudium der Germanistik, Politikwissenschaften und Pädagogik an der Universität Regensburg Promotion in Deutscher Sprachwissenschaft. Parallel dazu Studiengangkoordinatorin am Institut für Germanistik an der Universität Regensburg. 2013 Wechsel an die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden, dort Leitung des Studien- und Career Service.

Seit 2004 SPD-Mitglied und seit 2007 aktiv in der Parteiarbeit und in diversen Ämtern. Seit 2019 Bezirksvorsitzende OberpfalzSPD. Seit 2017 Mitglied des Landesvorstandes der BayernSPD. Vor Ort in Vorständen des Unterbezirks und Kreisverbands aktiv. Nach langjähriger Juso-Tätigkeit (u.a. als Juso-Bezirksvorsitzende der Oberpfalz) Unterstützung der Arbeit der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen). Neben parteipolitischem Engagement Unterstützung der Arbeit von Profamilia Regensburg in der Vorstandschaft. Mitglied bei der GEW, AWO, DRF e.V., Die Johanniter, Lebenshilfe e.V. u.a.

Seit September 2023 Vorsitzende in einer Doppelspitze der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion. Stellvertretende Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Seit Oktober 2023 Mitglied des Vorstands des DL21 (Forum Demokratische Linke in der SPD); seit Oktober 2025 Mitglied der Deutsch-Nordischen Parlamentariergruppe; in der 21. WP stellvertretende Sprecherin für Digitales und Staatsmodernisierung und stellvertretende Sprecherin für Forschung, Technologie, Raumfahrt und Technikfolgenabschätzung.

Seit Oktober 2025 stellvertretendes Mitglied im Beirat „Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH (MIG)“ im Geschäftsbereich Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung sowie Mitglied im Kuratorium „Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.“; seit Juni 2025 persönliches stellvertretendes Mitglied im Beirat bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn; seit Oktober 2024 ehrenamtliches Mitglied im Kuratorium der Universität Regensburg; seit November 2025 Mitglied im Beirat „Stiftung Denkmalschutz“.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Gewählt über Landesliste

Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag

  • Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden, Amberg,
  • Referatsleitung, Rückkehrrecht, Kündigungsschutz


Funktionen in Unternehmen

  • Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH (MIG), Naumburg (Saale),
  • Stellv. Mitglied des Beirates (ab 14.10.2025)


Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

  • Universität Regensburg, Regensburg,
  • Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich


Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

  • Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld,
  • Mitglied des Kuratoriums (ab 07.10.2025)

  • Pro Familia Regensburg, Regensburg,
  • Mitglied des Vorstandes

  • Stiftung Datenschutz, Leipzig,
  • Mitglied des Beirates (ab 11.11.2025)

Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.