Besuch

Bürgergespräche per Videokonferenz: Seien Sie dabei – von überall!

Eine Person sitzt hinter einem Laptop und nimmt an einer Videokonferenz teil.

Bürgergespräche mit Abgeordneten beim Tag der Ein- und Ausblicke finden teilweise per Videokonferenz statt. (© picture alliance / PantherMedia | Andrey Popov)

Einmal auf Erkundungstour durch das Parlamentsviertel. Am Sonntag, 3. September 2023, ist es wieder so weit. Dann nämlich öffnet der Bundestag seine Türen zum traditionsreichen Tag der Ein- und Ausblicke. Geplant sind neben zahlreichen Führungen und Informationsveranstaltungen auch ein musikalisches Rahmenprogramm und Aktivitäten für Kinder. 

Im Rahmen von Bürgergesprächen lernen interessierte Besucherinnen und Besucher zudem die Arbeitsweise der Ausschüsse und deren Mitglieder kennen. Hierbei stellen sich Abgeordnete den Fragen der Gäste und kommen so ins Gespräch über unterschiedlichste Themen. Für Interessierte, die nicht persönlich in der Hauptstadt sein können, gibt es die Möglichkeit, an einer Reihe von Bürgergesprächen digital per Videokonferenz teilzunehmen und über eine Chatfunktion Fragen zu stellen.

Programm per Videokonferenz

  • Ausschuss für Gesundheit: Auf der Agenda steht das Thema Künstliche Intelligenz. Konkret wird es um die Frage gehen: „Kann uns Künstliche Intelligenz gesünder machen?“ Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr und dauert eine Dreiviertelstunde. Bei Interesse an der Webex-Konferenz ist eine Zuschaltung nach einer Anmeldung möglich.
  • Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung: Die „Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie“ steht ab 13 Uhr eine Dreiviertelstunde lang zur offenen Diskussion. Bei Interesse an der Webex-Konferenz ist eine Zuschaltung nach einer Anmeldung möglich.
  • Ausschuss für Digitales: Ab 14 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger mit Abgeordneten 45 Minuten lang über „Künstliche Intelligenz in unserem Alltag“ austauschen. Bei Interesse an der Webex-Konferenz ist eine Zuschaltung nach einer Anmeldung möglich.
  • Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: Das Thema „Nachhaltige Kreislaufwirtschaft: Plastikvermeidung und das Recht auf Reparatur“ ist Gegenstand einer 45-minütigen Veranstaltung, die um 15 Uhr beginnt. Bei Interesse an der Webex-Konferenz ist eine Zuschaltung nach einer Anmeldung möglich.
  • Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan“: Ab 16 Uhr geht es um die Aufarbeitung des Afghanistan-Einsatzes. Die Veranstaltung der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“ dauert eine Dreiviertelstunde. Bei Interesse an der Webex-Konferenz ist eine Zuschaltung nach einer Anmeldung möglich.

(irs/ste/04.08.2023)

Marginalspalte