Besuch

Veranstaltungen in Gebärdensprache und in Leichter Sprache

Collage mit Logos für Gebärdensprache und Leichte Sprache auf einem Bild des Reichstagsgebäudes.

Zahlreiche Veranstaltungen beim Tag der Ein- und Ausblicke werden in Gebärdensprache übersetzt. Am Westeingang des Reichstagsgebäudes wartet außerdem eine Dolmetscherin für Leichte Sprache. (© DBT/Joerg F. Müller)

Ob Kurzvortrag oder Podiumsdiskussion – beim Tag der Ein- und Ausblicke des Deutschen Bundestages am Sonntag, 3. September 2023, werden zahlreiche Veranstaltungen in Gebärdensprache angeboten. Außer der Teilnahme an allgemeinen Kurzvorträgen über den Bundestag haben gehörlose und hörbeeinträchtigte Gäste etwa die Möglichkeit, die Eröffnung durch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit Gebärdensprachdolmetschung zu verfolgen. 

Am Westeingang des Reichstagsgebäudes wartet außerdem eine Dolmetscherin für Leichte Sprache. Wer möchte, kann mit ihr gemeinsam einen Rundgang durch den Bundestag in Leichter Sprache machen. Auf Wunsch begleitet die Dolmetscherin auch zu anderen Programmpunkten, zum Beispiel zur Auftaktveranstaltung mit der Bundestagspräsidentin oder zu den Kurzvorträgen auf der Besuchertribüne im Plenarsaal. Besucherinnen und Besucher können ihren Bedarf auch an den Info-Stellen im Paul-Löbe-Haus und im Marie-Elisabeth-Lüders melden. (irs/ste/21.08.2023)

Marginalspalte