Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Besuchen Sie den Deutschen Bundestag

Artikel

Für Kunstfüchse - Kunst im Parlament

Schaut man sich im Deutschen Bundestag um, so trifft man allerorten auf Kunst: In Foyers und Innenhöfen, Treppenhäusern, Büros und Sitzungssälen – mehr als 100 Kunst-am-Bau-Werke von bekannten Künstlern unserer Zeit wurden im Zuge der Neu- und Umbauten für die Parlamentsgebäude geschaffen. Für das Veranstaltungsfoyer des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses hat der Künstler Imi Knöbel die Installation „Rot Gelb Weiß Blau 1-4“ gestaltet. Im Dialog mit der Architektur von Stephan Braunfels entwickelt er ein sparsames und zugleich rahmensprengendes Farm- und Formspiel.

Kunst-Baustelle

Am Tag der Ein- und Ausblicke wurden Kinder im offenen Atelier dazu eingeladen, mitten im politischen Zentrum der Stadt selbst ein künstlerisches Zeichen zu setzen: Auf der Kunst-Baustelle haben sie gemeinsam gestapelt und geschichtet, eingefärbt und ausgeformt, verschoben und verbunden. Im Laufe des Tages ist so ein raumgreifendes Kunst-Bau-Werk vor der Spree gewachsen.

Hier ein paar Einblicke.

Marginalspalte