Parlament

Schäuble: Dialogprozess zwischen Kosovo und Serbien unterstützen

Der Parlamentspräsidenten des Kosovos, Glauk Konjufca (links), ist am Montag, 21. Juni 2021, mit Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble zu einem Gespräch im Reichstagsgebäude zusammengetroffen.

Der Parlamentspräsidenten des Kosovos, Glauk Konjufca (links), ist am Montag, 21. Juni 2021, mit Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble zu einem Gespräch im Reichstagsgebäude zusammengetroffen. (DBT/Simone M. Neumann)

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble hat seinen kosovarischen Amtskollegen Glauk Konjufca am Montag, 21. Juni 2021, zu einem Gespräch im Reichstagsgebäude empfangen. Zentrale Themen des einstündigen Gesprächs waren der perspektivische Beitritt der Republik Kosovo zur EU und der damit verbundene, von der EU moderierte Dialog zwischen Kosovo und Serbien mit dem Ziel einer umfassenden Normalisierung der Beziehungen beider Länder.

„Stabile Beziehungen zwischen den Ländern des Westbalkans“

Schäuble zeigte sich optimistisch und sagte: „Wir müssen es angesichts der globalen Herausforderungen schaffen, Europa stabil zu halten – und dazu gehören auch stabile Beziehungen zwischen den Ländern des Westbalkans.“ Wenn der Bundestag über Gespräche und Verbindungen der Parlamentarier untereinander dazu beitragen könne, den Einigungsprozess zwischen Kosovo und Serbien zu unterstützen, dann werde man dies gerne tun.

Weitere Themen des Treffens waren der Wunsch der Republik Kosovo nach einer Visa-Liberalisierung und damit Reiseerleichterungen in der Europäischen Union, geplante Reformen des Bildungssystems des Landes mit Blick auf die duale Ausbildung in Deutschland sowie die Folgen und weiterhin bestehenden Herausforderungen nach mehr als einem Jahr Pandemie.

„Pandemie wird europäische Länder noch lange beschäftigen“

Beide Parlamentspräsidenten waren sich einig, dass die Pandemie die europäischen Länder noch lange beschäftigen werde, ebenso wie die Debatte um Öffnungen. Schäuble unterstrich, letztlich hänge der Weg zurück in die Normalität entscheidend vom Fortschritt bei den Impfungen ab. 

Deutschland hatte die Republik Kosovo nach der Unabhängigkeitserklärung 2008 völkerrechtlich anerkannt und diplomatische Beziehungen aufgenommen. Am Freitag, 25. Juni, wird Bundestagspräsident Schäuble den serbischen Parlamentspräsidenten Ivica Dačić zu einem Gespräch in Berlin empfangen. (haa/21.06.2021)

Marginalspalte