Parlament

Ausstellung über Porträts aus Politik und Kunst von Milein Cosman eröffnet

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat am Mittwoch, 6. April 2022, aus Anlass des 101. Geburtstags der Künstlerin Milein Cosman eine Ausstellung über Porträts aus Politik und Kunst in der Abgeordnetenlobby im Reichstagsgebäude eröffnet. Cosman wurde im Jahr 1921 in Gotha geboren und starb 2017 in Hampstead bei London. Sie gehörte zu der Generation von Künstlerinnen, die vor den Nationalsozialisten ins Exil flüchten mussten. Aufgewachsen in Düsseldorf, verließ sie aufgrund ihrer jüdischen Herkunft 1937 Deutschland und fand schließlich eine neue Heimat in England. In London begann sie ihr Kunststudium und wurde eine gefragte Porträtistin, illustrierte aber auch Bücher oder entwarf Schulprogramme. Berühmt wurden ihre Skizzen von Igor Strawinsky, Wilhelm Furtwängler, Richard Strauss oder Aaron Copland.

Für die Kunstsammlung des Deutschen Bundestages bedeutsam ist ihre Reise nach Bonn im Jahre 1949, als sie im Auftrag der Illustrierten „Heute“ Skizzen aus dem gerade begonnenen Parlamentsbetrieb anfertigte, darunter Porträts der Mitglieder des ersten Kabinetts Adenauer, aber auch Ansichten vom Plenarsaal in der Rheinlandschaft. Im hohen Alter übereignete sie in einer großzügigen Schenkung diese Skizzen der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages und parallel ein vergleichbares Konvolut von Künstlerporträts der Akademie der Künste Berlin. Beide Institutionen stellen die Skizzen aus Kunst und Politik gemeinsam in der Abgeordnetenlobby aus. 

Die Ausstellung zu besichtigen ist von Mittwoch, 7. April 2022, bis Freitag, 20. Mai 2022, jeweils samstags und sonntags unter folgender Anmeldung möglich. Weitere Informationen unter: Tel. 030-227-32027, kunst-raum@bundestag.de

Marginalspalte