Parlament

Bundestagspräsidentin Bas eröffnet Ausstellung „Sight.Seeing Bundestag“

Ein Jahr in der Herzkammer der Demokratie: Im Auftrag des Kunstbeirates des Deutschen Bundestages beobachtete Künstlerin Marion Eichmann für die Ausstellung „Sight.Seeing Bundestag“ den Alltag im Hohen Haus. Das Kunstprojekt thematisiert Architektur und Nutzung der parlamentarischen Gebäude. Am Mittwoch, 1. Juni 2022, hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die Schau in der Abgeordnetenlobby des Reichstagsgebäudes eröffnet.

Alltag in den Häusern des Parlaments

Eichmann, 1974 in Essen geboren und seit vielen Jahren in Berlin lebend, ist Spezialistin für Räume. Im Bundestag richtete sie ihr Interesse sowohl auf medial bekannte Räume und ikonische Fassaden, als auch auf selten sichtbare Arbeitsräume, Maschinen, Hinweisschilder und Geräte, die für den reibungslosen Ablauf des täglichen Betriebs des Parlaments unerlässlich sind. Die mehr als einhundert Papierschnitte, Collagen und Zeichnungen, die dabei entstanden, zeigen das Parlament aus ungewohnten Blickwinkeln.

Für Führungen, die während der Ausstellungslaufzeit bis Sonntag, 11. September 2022, an Wochenenden durch den Besucherdienst und in sitzungsfreien Wochen mittwochs durch das Kunstreferat angeboten werden, sind Anmeldungen notwendig. Weitere Informationen unter > www.kunst-im-bundestag.de. (01.06.2022)