Parlament

Webauftritt des Bundes­tages erzielt Höchstwert bei Seitenabrufen

Abbildung der Startseite des Onlineangebot des Bundestages auf einem Tablet.

Der Webauftritt des Deutschen Bundestages www.bundestag.de erzielte im Jahr 2022 mehr als 73,9 Millionen Abrufe. (DBT/Marc-Steffen Unger)

Das Internetportal des Deutschen Bundestages www.bundestag.de hat im Jahr 2022 mit 73,9 Millionen Seitenabrufen einen Spitzenwert in seiner Geschichte erzielt. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Abrufzahlen noch einmal um rund zehn Millionen. Rund 44 Millionen Abrufe verbuchte der redaktionelle Auftritt von bundestag.de mit der Berichterstattung über die Gesetzgebung, Abstimmungen und Debatten sowie die Biografien der Abgeordneten. Es wurden 1.193 redaktionelle Artikel veröffentlicht, die insgesamt 4,6 Millionen Mal abgerufen wurden. Am stärksten nachgefragt waren die Berichte zum Steuerentlastungsgesetz 2022, zur Corona-Impfpflicht und zum Infektionsschutzgesetz.

625 Stunden Parlamentsfernsehen live aus dem Plenum

Die Tagesordnungen des Plenums wurden rund eine Millionen Mal abgerufen, die Meldungen „Heute im Bundestag - hib“, die auch als Newsletter abonniert werden können, rund 1,7 Millionen Mal. Das Petitionsportal folgte den redaktionellen Seiten mit rund 15 Millionen Seitenabrufen, auf dem dritten Platz lagen mit rund zwölf Millionen Abrufen die Besucheranmeldungen für Führungen und Besichtigungen des Reichstagsgebäudes.

Das Parlamentsfernsehen, das – außer im Berliner Kabelnetz – nur im Internet zu sehen ist, hat 2022 insgesamt 625 Stunden Plenardebatten und 338 öffentliche Ausschusssitzungen live übertragen und untertitelt. Damit ist das deutsche Parlament europaweit führend in der barrierefreien Übertragung des Plenargeschehens und erreichte mit diesem Volumen im Jahr 2022 ebenfalls Spitzenwerte. Auch die Internet-Mediathek erfreute sich wieder großer Beliebtheit mit 1,2 Millionen Seitenabrufen, rund 100.000 mehr als im Vorjahr. Bei den Liveübertragungen liegen die Abrufe bei rund 770.000.

1,4 Millionen Abrufe des englischsprachigen Angebots

Knapp 1,4 Millionen Mal wurden die englischsprachigen Seiten abgerufen, mit großem Abstand gefolgt von den Seiten in Französisch (155.000) und Spanisch (130.000). Bei den Kinder- und Jugendportalen www.kuppelkucker.de und www.mitmischen.de sind die Seitenabrufe gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen, haben sich aber wieder auf das durchschnittliche Niveau von Nicht-Wahljahren eingependelt. Das Jugendportal mitmischen.de erzielte rund 412.000, das Kinderportal kuppelkucker.de rund 330.000 Abrufe. Der Jahresbilanz der Internetportale liegt das datenschutzkonforme Statistik-Tool „Matomo“ zugrunde. (mj/23.02.2023)

Marginalspalte