Parlament

Tag der Deutschen Einheit in Hamburg

Bundesratspräsident Peter Tschentscher, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth stehen nebeneinander und blicken lächelnd in die Kamera.

Bundesratspräsident Peter Tschentscher, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth (© Bundesregierung/Felix Zahn)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg teilgenommen.

Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Am heutigen Tag der Deutschen Einheit 2023 @tde_hamburg_2023 blicken wir voller Dankbarkeit auf die Ereignisse von 1989 und 1990 zurück: die friedliche Revolution und die Wiedervereinigung unseres Landes.

33 Jahre ist es nun her, dass West- und Ost-Deutschland wiedervereinigt wurden. Ein großer Glücksfall für unser Land und seine Menschen. Wir alle wissen: Es gibt Vieles, worauf wir stolz sein können! Dafür haben viele Menschen hart gearbeitet.

Dennoch stehen wir aufgrund gezielter Spaltungsversuche von innen und außen - durch Populismus, Extremismus, Demokratiefeindlichkeit, Desinformation und Fake News - im 75. Jahr unseres Grundgesetzes - vor der großen Herausforderung, unsere parlamentarische Demokratie zu stärken und zu verteidigen. Denn unsere parlamentarische Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit.

Die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg starteten mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, an dem unter anderem die Repräsentanten der Verfassungsorgane teilnahmen. Im Anschluss fand der offizielle Festakt in der @elbphilharmonie statt. Sowohl der Bundesratspräsident Peter Tschentscher @bundesrat @buergermeister.hamburg als auch der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth betonten in ihren Reden, die Bedeutung der Demokratie. Neben den Reden gab es sehr gelungene künstlerische Darbietungen.

Nach dem Festakt habe ich mich mit Bürgerdelegationen aus Schleswig-Holstein, Berlin, Niedersachsen, Bayern, Sachsen und meiner Heimat Nordrhein-Westfalen unterhalten können. Die Themen, die die Bürger bewegten, waren sehr vielfältig.

Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren für diese gelungenen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg!



Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/Cx87nUGoHfF/(Externer Link)