Forschung

Karl Lauterbach leitet den Forschungsausschuss

Karl Lauterbach vor einem Mikrofon.

Karl Lauterbach ist Vorsitzender des Ausschusses für Forschung, Technologie, Raumfahrt und Technikfolgenabschätzung. (© DBT/Thomas Koehler/photothek)

Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) ist neuer Vorsitzender des Ausschusses für Forschung, Technologie, Raumfahrt und Technikfolgenabschätzung. Die Mitglieder des Ausschusses wählten den ehemaligen Bundesgesundheitsminister in der konstituierenden Sitzung am Mittwochmittag, 21. Mai 2025, unter Leitung von Bundestagsvizepräsidentin Josephine Ortleb (SPD) mehrheitlich ins Amt. Von 30 in geheimer Wahl abgegebenen Stimmen entfielen 22 auf den SPD-Politiker. Es gab sechs Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen.

Dem Ausschuss für Forschung, Technologie, Raumfahrt und Technikfolgenabschätzung gehören in der neuen Wahlperiode 30 Mitglieder an. Die Union ist mit zehn, die AfD mit sieben, die SPD mit sechs, Bündnis 90/Die Grünen mit vier und Die Linke mit drei Abgeordneten vertreten.

Die Ausschussmitglieder

CDU/CSU: Stephan Albani, Frederik Bouffier, Hansjörg Durz, Joachim Ebmeyer, Fabian Gramling, Adrian Grasse, Florian Müller, Florian Oest, Henning Otte, Prof. Dr. Hans Theiss.

AfD: Adam Balten, Dr. Christoph Birghan, Prof. Dr. Ingo Hahn, Nicole Höchst, Prof.Dr.-Ing. habil. Michael Kaufmann, Andreas Mayer, Stefan Schröder.

SPD: Oliver Kaczmarek, Prof. Dr. Karl Lauterbach, Holger Mann, Dr. Lina Seitzl, Dr. Carolin Wagner, Maja Wallstein.

Bündnis 90/Die Grünen: Ayse Asar, Annalena Baerbock, Claudia Müller, Dr. Anja Reinalter.

Die Linke: Anne-Mieke Bremer, Nicole Gohlke, Sonja Lemke.

(des/21.05.2025)