Internationales

Theodoros Rousopoulos, Präsident der PVER, besucht Deutschland

Foto von S. E. Herr Theodoros Rousopoulos
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (r), SPD, MdB, empfängt den Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (kurz: PVER), Theodoros Rousopoulos (l), zum Gespräch
Gruppenfoto im Rahmen der Ukraine Recovery Conference im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages

Bild 1 von 3

Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER), S. E. Herr Theodoros Rousopoulos (© Council of Europe)

Bild 2 von 3

(© photothek/Lorenz Huter)

Bild 3 von 3

(© Deutscher Bundestag/Lorenz Huter/photothek)

Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER), Theodoros Rousopoulos, war zusammen mit der Generalsekretärin der PVER, Despina Chatzivassiliou-Tsovilis, vom Montag, 10. Juni, bis Mittwoch, 12. Juni 2024, in Berlin zu Besuch. Präsident Rousopoulos (EPP/CD) wurde im Januar 2024 als erster Grieche zum PVER-Präsidenten gewählt. 

Am Montag empfing Bundestagspräsidentin Bärbel Bas den Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Theodoros Rousopoulos. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Unterstützung für die Ukraine, der Beitritt Kosovos zum Europarat, die Rolle des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und Künstliche Intelligenz. Des Weiteren tauschte sich Präsident Rousopoulos mit dem Ausschussvorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags, Michael Roth (SPD), und der deutschen Delegation in der PVER aus. Er nahm zudem an der Ukraine-Wiederaufbaukonferenz und deren parlamentarischer Dimension teil. Im Anschluss an die Rede des ukrainischen Staatspräsidenten, Wolodymyr Selenskyi, im Plenum des Deutschen Bundestages besuchte der PVER-Präsident das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. 

 

Marginalspalte