Internationales

O-Töne der Stipendiatinnen des vergangenen IPS-Afrika Jahrgangs

Porträtfoto einer Frau mit Brille

Karabo (DBT)

Karabo aus Südafrika nahm am IPS-Programm der Afrikanischen Staaten südlich der Sahara teil.

Das IPS-Programm war eine lebensverändernde Erfahrung für mich. Durch dieses Programm habe ich konkrete Entscheidungen bezüglich meiner Karriere getroffen, neue Fertigkeiten erworben und vorhandenen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Das IPS-Programm hat mir eine ganz neue Welt der Möglichkeiten eröffnet.

Eine weitere Stipendiatin des vergangenen IPS-Afrika Programms äußerte sich ebenfalls zum Internationalen Parlaments-Stipendium Afrikanische Staaten:

Ich hatte das Glück, 30 Tage lang an einem intensiven IPS-Programm des Deutschen Bundestages teilzunehmen. Wir haben morgens im Dunkeln angefangen und abends im Dunkeln aufgehört. Wir diskutierten mit Politikern, Journalisten, Regierungsmitarbeitern und vielen anderen mehr. Vielen Dank dafür. Sie haben uns mit lächelnden Gesichtern empfangen. Ihr Engagement für die Menschen und die Demokratie ermutigt mich zu einem verstärkten Engagement für unser Land nach meiner Rückkehr nach Afrika. Ich vertraue darauf, dass unsere Partnerschaft fortgesetzt wird, wenn wir Brücken zwischen meiner und Ihrer Heimat bauen.

Marginalspalte