Isabella: Eines der besten kulturellen und politischen Erlebnisse

Isabella aus Südafrika (IPS Afrika-Teilnehmerin 2025) (© privat)
Warum haben Sie Deutsch gelernt?
Meine Mutter ist Deutsche, also ist die Hälfte meiner Familie deutsch, und so ist es meine zweite Sprache. Ich habe Deutsch in der Schule gelernt und später an der Universität Deutsch studiert.
Warum haben Sie sich für das IPS-Programm beworben?
Als Jura-Studentin interessiere ich mich für die Politik. Ich wollte mehr über das deutsche politische System lernen und durch das Programm wurde mir die Gelegenheit geboten. Ich habe auch zwei Freunde, die das IPS-Programm im Jahr 2023 und 2024 abgeschlossen haben und sie haben mir das Programm sehr empfohlen.
Wie würden Sie Ihre Zeit in Berlin in drei Worten zusammenfassen?
Intensiv, lehrreich und augenöffnend.
Was sind Ihre Zukunftspläne?
Ich werde noch dieses Jahr mein Studium abschließen. Danach mache ich mein Praktikum bei einer Firma für zwei Jahre. Ich würde gerne zurück nach Berlin kommen und ein paar Jahre bei einer Firma arbeiten. Das wäre sehr toll!
Welche Tipps haben Sie für zukünftige Teilnehmer und Teilnehmerinnen, um das Beste aus ihrem Aufenthalt in Berlin zu machen?
Berlin ist eine sehr interessante Stadt und es gibt immer am Wochenende etwas zu tun. Also geh die Stadt erkunden! Tauche in die Kultur ein - rede Deutsch mit jedem und dann wirst du schnell ein Berliner! Das IPS-Programm ist ziemlich intensiv, aber man sollte sich jeden Tag Mühe geben, denn die Seminare und Vorträge sind sehr wichtig, um die deutsche Politik besser zu verstehen.