Internationales

Teilnehmerin des Monats November 2024: Magdalena

Zwei junge Frauen beißen auf Medaillen.

(© privat)

Wir freuen uns, Magdalena („Magda“) als deutsche Teilnehmerin des Monats November 2024 am Parlamentarischen Patenschafts-Programm/ Congress-Bundestag-Jugendaustausch (PPP/ CBYX) bekannt zu geben. Magda, Schülerin aus Straubing, Bayern, die von AFS vermittelt wurde, ist bei einer Gast-Familie in Dripping Springs, Texas platziert.

Magda erfuhr vom PPP durch einen Mentor in der Schule, der ihr vorschlug, sich zu bewerben, da sie sich für Politik interessiert. Auch ihre Eltern haben sie ermutigt, da sie selbst an Austauschprogramme. Sie war sowohl überrascht als auch aufgeregt, dass sie für CBYX ausgewählt wurde und ist die erste in ihrer Familie, die in die Vereinigten Staaten gereist ist. Magda nahm kürzlich auch an einem dreiwöchigen Schulaustausch in Virginia durch das German American Partnership Program (GAPP) teil. 

Seit ihrer Ankunft in Texas hat sich Magda in vielen verschiedenen Clubs und Aktivitäten an ihrer Gastschule engagiert, darunter der Mode- und Kunstclub, der Freundlichkeitsclub, DECA (ein Club mit Schwerpunkt und HOSA (Health Occupations Students of America), wo sie die aufregende Gelegenheit hatte, den medizinischen Campus der University of Texas (UT) in Austin zu besuchen und sich über ein Medizinstudium zu informieren. Magda ist auch Mitglied im Young Women's Club und dem Golden Years Club teil, wo sie sich regelmäßig ehrenamtlich engagiert, unter anderem kürzlich bei der Halloween-Party eines Seniorenzentrums. Sie ist Mitglied des Cross-Country-Teams ihrer Schule und sagt, dass die wöchentlichen Wettkämpfe bisher ein echtes Highlight ihres Austauschjahre darstellen. 

Außerhalb der Schule verbringt Magda gerne Zeit mit ihrer Gastfamilie, vor allem auf deren kleinem Bauernhof, wo sie Schweine, Pferde und Hühner haben. Einer ihrer Lieblingsmomente während ihrer ersten Wochen in Texas war das Duschen der Pferde und das Flechten von Pferdemähnen mit ihrer Gastschwester und ihrer Gastmutter. Magda sagt, die Zeit im Stall und in der Natur empfindet sie wie eine Therapie und genießt sie sehr.

Darüber hinaus „bin ich froh über jede Sekunde, die ich mit meiner Gastfamilie verbringen kann, die sich sehr bemüht, dieses Jahr zu einem großartigen Jahr für mich zu machen“. Magda liebt es, sich jeden Sonntag im Kindergottesdienst als Helferin zu engagieren. Sie schätzt es, dass sich so viele Menschen aus Spaß an der Freude freiwillig engagieren und dass dies die Gemeinschaft stärkt. Magda beabsichtigt, nach ihrem Austauschjahr weiter ehrenamtlich tätig sein, weil es ihr so viel Spaß macht.

Magda fördert das gegenseitige Verständnis zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland, indem sie Artikel in ihrer Schülerzeitung veröffentlicht und über ihre Erfahrungen in den sozialen Medien berichtet, und in ihrem Soziologieunterricht von ihrer Heimatkultur erzählt. Außerdem liebt sie es die deutsche Kultur mit ihrer Gastfamilie und ihren Freunden durch Backen zu teilen. Sie hat Kaiserschmarrn für ihre Gastfamilie zubereitet, eine Art „Pfannkuchen in Stücken“, der mit Eis gegessen werden kann und in ihrer bayerischen Heimat eine Tradition ist, sowie Vanillekipferl, eine Art halbmondförmige Plätzchen, die auch auf deutschen Weihnachtsmärkten angeboten werden. Magda genießt das Kochen mit ihrer Gastfamilie und lernte von ihrem Gastvater ein Rezept für Texas-Tacos.

Magda freut sich darauf, dieses Jahr viel Zeit mit ihrer Gastfamilie zu verbringen, und sagt: „Ich bin unglaublich dankbar, dass ich so viele Möglichkeiten habe, mich in meine neue Gemeinschaft zu integrieren. Ich übe mich darin, die Welt in ihrer ganzen Schönheit zu sehen und versuche, sie für alle ein bisschen besser zu machen. Ich hoffe, dass ich diese Botschaft sowohl mit meinen neuen Freunden in Texas als auch mit meinen deutschen Mitbürgern teilen kann. Ich danke Ihnen, PPP, dass Sie mir diese einmalige Gelegenheit geboten haben!“

Herzlichen Glückwunsch, Magda!