Teilnehmer des Monats März 2025: Brent
Der Deutsche Bundestag und das US-Außenministerium freuen sich, Brent C. als US-Teilnehmer des Monats März 2025 des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP/ CBYX) bekannt zu geben.
Brent, ein Teilnehmer des CBYX-Berufsprogramms aus Oconomowoc, Wisconsin, der in Deutschland von ODI Nacel betreut wird, lebt seit Sommer letzten Jahres in Kuppenheim, Baden-Württemberg bei seiner zweiten Familie, Familie L.
Brent war begeistert, als er von seinem Deutschlehrer in Wisconsin zum ersten Mal vom PPP erfuhr. Da er seit der Mittelschule Deutsch lernt, hat er eine tiefe Verbindung zu der Sprache und Kultur aufgebaut und war überglücklich, als er erfuhr, dass er angenommen wurde.
In seiner kleinen Stadt Kuppenheim ist Brent der erste Amerikaner, den viele Einheimische kennengelernt haben. Brent setzt sich intensiv für gegenseitiges Verständnis ein und hinterlässt überall, wo er hinkommt, einen positiven, bleibenden Eindruck. Brent arbeitet als Englischlehrer und engagiert sich regelmäßig ehrenamtlich im örtlichen Gemeindezentrum. Er teilt gerne seine Einblicke in das Leben in den Vereinigten Staaten und beantwortet gerne Fragen anderer. Brent hält außerdem Vorträge über die US-Regierung und hilft so den Kuppenheimern, aktuelle Themen und Probleme der Amerikaner besser zu verstehen.
Brent genießt es, neue Freundschaften zu schließen und seine Kultur zu teilen. Seit seiner Ankunft hat er seine deutschen Softball-Teamkollegen über amerikanische Sporttraditionen wie die Pausen im siebten Inning und Tailgate-Partys aufgeklärt, eine NFL-Watch-Party organisiert, seinen Kollegen die Regeln des American Football beigebracht und Thanksgiving mit den Einheimischen gefeiert.
Brent trat außerdem dem örtlichen Jugendorchester und dem Stadtorchester bei, wodurch er in der ganzen Stadt auftreten, mehr über die Gemeinde erfahren und wertvolle Zeit mit seinem Gastvater verbringen kann, der ebenfalls Mitglied des Stadtorchesters ist. Brents Zeit in Deutschland wäre ohne seine Gastfamilie nicht vollständig. Er schreibt, dass sie ihm nicht nur geholfen haben, sich in die Gemeinde zu integrieren, sondern auch, dass er sich persönlich weiterentwickeln konnte. Durch die Unterstützung seiner Gastfamilie im Alltag hat Brent seine Koch-, Organisations- und Autoreparaturfähigkeiten verbessert. Er hat auch die Rolle des großen Bruders für seine Gastgeschwister übernommen und ist schließlich ein älteres Geschwisterkind geworden.
Die Teilnahme am PPP/ CBYX ist für Brent eine lebensverändernde Erfahrung. Er ist unabhängiger, kulturell bewusster und selbstbewusster geworden, hat gleichzeitig Lebenskompetenzen erworben und neue Freundschaften geschlossen.
Brent plant, seine Sprachkenntnisse weiter zu verbessern, damit er irgendwann ein Buch auf Deutsch lesen kann. Nach dem Programm möchte Brent das Gelernte zu Hause anwenden, mit den lebenslangen Freunden, die er gefunden hat, in Kontakt bleiben und irgendwann wiederkommen und sie besuchen.
Herzlichen Glückwunsch, Brent!