Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Mediathek

17. November 2019
Rafał Dutkiewicz zum Volkstrauertag: Europa ist die Zukunft

„Ich glaube daran, dass Europa unsere Zukunft ist – und Nationalismen von gestern sind. Ich glaube an die polnisch-deutsche Versöhnung. Ich glaube an die Freundschaft zwischen Deutschland und Polen, zwischen Deutschen und Polen. Das sage ich heute hier als polnischer Europäer, als ein Breslauer. Das sage ich heute hier als ein Berliner.“ Mit diesen Worten schloss der ehemalige Stadtpräsident von Wrocław, dem früheren Breslau, Dr. Rafał Dutkiewicz, seine Gedenkrede zum Volkstrauertag. Dutkiewicz sprach am Sonntag, 17. November 2019, in der zentralen Gedenkveranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes, die traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten steht.

zum Artikel