Parlament

Beim Flugabwehr­raketen­geschwader in Husum

Soldaten in Felduniform begrüßen die Wehrbeauftragte Eva Högl auf einem Kasernenparkplatz.
Die Wehrbeauftragte Eva Högl begutachtet einen Sanitärcontainer, im Hintergrund Soldaten in Felduniform.

Bild 1 von 2

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl besucht das Flugabwehrraketengeschwader 1 in Husum. (Bundeswehr/Berns)

Bild 2 von 2

Die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl besucht das Flugabwehrraketengeschwader 1 in Husum. (Bundeswehr/Berns)

Am 23. August 2022 besuchte die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högl das Flugabwehrraketengeschwader 1 in Husum. Es war ein Wiedersehen mit dem Kommodore des Geschwaders Oberst Jörg Sievers und weiteren Verbandsangehörigen. Das Geschwader stellte das erste Kontingent der deutschen Kräfte im slowakischen Sliač, das die Wehrbeauftragte Mitte Juni 2022 besuchte.

Die Herausforderungen eines Erstkontingents eines Einsatzes mit sehr kurzer Vorbereitungszeit wie in Sliač war zentrales Thema in den verschiedenen Gesprächsrunden mit Soldatinnen und Soldaten in Husum.

Darüber hinaus war die Infrastruktur in der Fliegerhorstkaserne vielen Soldatinnen und Soldaten ein großes Anliegen. In einem Unterkunftsgebäude sind die Sanitärräume nicht mehr nutzbar. Bis zur Sanierung wurden Sanitärcontainer aufgestellt. Diese, lediglich als Interim angedachte „Lösung“ besteht nun schon seit sechs Jahren und wird voraussichtlich noch bis 2027 genutzt werden müssen. Erst dann wird ein neues Unterkunftsgebäude mit Sanitäreinrichtungen fertiggestellt sein. Ein Umstand, den nicht nur die Soldatinnen und Soldaten am Standort, sondern auch die Wehrbeauftragte für unzumutbar hält.

Marginalspalte