Im Baltikum bei Heer und Luftwaffe
Am 20. und 21. Dezember 2022 besuchte die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högl das deutsche Einsatzkontingent der enhanced Forward Battlegroup und das Forward Command Element der enhanced Vigilance Activities Brigade in Litauen sowie das deutsche Einsatzkontingent zur Verstärkung des Air Policing Baltikum in Estland.
Hiermit leistet die Bundeswehr einen wesentlichen Beitrag zur Landes- und Bündnisverteidigung. Dieser Auftrag hat seit dem Krieg Putins gegen die Ukraine nochmal erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Wehrbeauftragte war besonders beeindruckt von der hohen Professionalität und Ernsthaftigkeit, mit der die Soldatinnen und Soldaten vor Ort ihrem Auftrag und der neuen Lage begegnen.
Wesentliche Absicht des Besuchs war, den Soldatinnen und Soldaten für ihren verantwortungsvollen und herausfordernden Dienst, den sie auch über die Weihnachtstage fernab ihrer Familien leisten, zu danken. Als symbolisches Dankeschön überreichte die Wehrbeauftragte den Kontingentführern Oberstleutnant Marco Maulbecker in Litauen und Oberstleutnant Swen Jacob in Estland jeweils ein Trikot der Fußballnationalmannschaft mit Original-Unterschriften der Spieler. Der Präsident des Deutschen Fußballbundes Bernd Neuendorf hatte die Trikots auf Anfrage der Wehrbeauftragten zur Verfügung gestellt.