Beim Fernmeldebataillon 610 in Prenzlau
Am 26. November 2024 besuchte die Wehrbeauftragte das Fernmeldebataillon 610 in Prenzlau. Das Bataillon richtet die Gefechtsstände des nur 50 Kilometer entfernt in Stettin stationierten Multinationalen Korps Nordost ein und betreibt diese auch. Im Falle der Landes- und Bündnisverteidigung würden die Soldatinnen und Soldaten des Bataillons zu den Kräften der ersten Stunde gehören, um die Kommunikation sicherzustellen.
In den Gesprächsrunden wurde laufbahnübergreifend die große Belastung der zum Teil hochspezialisierten Soldatinnen und Soldaten deutlich, die auf personelle Probleme, fehlendes Material, aber auch Mängel der Infrastruktur zurückzuführen sind. Das ist angesichts der Bedeutung des Auftrags nicht zufriedenstellend. Umso mehr war die Wehrbeauftragte von der durchweg hohen Motivation der Soldatinnen und Soldaten beeindruckt.
Das Bataillon unterstützt durch seine Teilnahme an den Discovery Days , aber auch durch die sehr gelungene und von der Bevölkerung gut angenommene Kasernen-Ausstellung über die Geschichte des Standortes und seinen Auftrag tatkräftig die regionale Personalwerbung.