Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher Bundestag Deutscher Bundestag

Presse

Entwicklung von Therapeutika gegen SARS-CoV-2

Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung/Antwort - 30.04.2021 (hib 574/2021)

Berlin: (hib/ROL) Für die Durchführung des Förderprogramms vom 6. Januar 2021 zur „Forschung und Entwicklung dringend benötigter Therapeutika gegen SARS-CoV-2“ wurden vorerst 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/28885) auf die Kleine Anfrage der FDP (19/28153) zu Hintergründen zur Finanzierung der Entwicklung neuer Therapeutika gegen SARS-CoV-2. Zudem sei geplant, eine zweite Einreichungsfrist im Sommer zu ermöglichen. Darüber hinaus plane die Bundesregierung ein weiteres Förderprogramm für die Entwicklung versorgungsnaher COVID-19 Arzneimittel. Für das Förderprogramm sei ein finanzieller Umfang von 300 Millionen Euro vorgesehen.